Bahnübergang Parkstraße, Fürth temporär gesperrt

Der Bahnübergang Parkstraße Fürth muss temporär gesperrt werden

 

Bahnübergänge werden modernisiert

Im Rahmen einer umfassenden Modernisierung der Bahnübergänge Alte Veste, Forsthausstraße, Grenzstraße, Parkstraße und Weiherhofer Straße sowie des Haltepunkts Alte Veste, finden derzeit Bauarbeiten statt. Der neue Bahnsteig wird barrierefrei ausgebaut, stufenfrei zugänglich und erhält ein taktiles Wegeleitsystem. Die Bahnsteighöhe wird an die dort verkehrenden Züge angepasst. An den Bahnübergängen werden die Schließanlagen auf den neuesten technischen Stand gebracht. Außerdem wird eine neue Signaltechnik installiert sowie Straßenführungen angepasst und erweitert. Die moderne Technik erhöht die Verfügbarkeit der Strecke. Zusätzlich werden an allen fünf Bahnübergängen separate Fußgängerübergänge geschaffen. Dafür sind temporäre Sperrungen der Bahnübergänge notwendig.

 

Bahnübergang Parkstraße  zeitweise gesperrt

Die Sperrzeiträume der Bahnübergänge sind bereits veröffentlicht worden. Anders als geplant, muss der Bahnübergang Parkstraße von 5. August bis 11. August 2023 für den Verkehr von Kraftfahrzeugen nun doch gesperrt werden. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten der mobilen Sicherungsanlage kann derzeit kein sicherer Verkehr über den Bahnübergang gewährleistet werden. Der Zulieferer hat uns als neuen Bereitstellungstermin der Anlage den 11. August zugesichert. Daher soll der Bahnübergang ab 12. August 2023 wieder von Kraftfahrzeugen überquert werden können.

Aufgrund von Vorschriften muss an Baustellen an Bahnübergängen eine Sicherungsanlage für den PKW-Verkehr vorhanden sein, während Personen zu Fuß oder mit dem Fahrrad, durch Sicherungspersonal geleitet werden können. Da Sicherungspersonal vor Ort ist, können Fußgänger:innen und Radfahrer:innen den Bahnübergang Parkstraße zu jeder Zeit queren.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um Verständnis.

 

Sperrzeiträume der Bahnübergänge im Überblick

- Alte Veste: Bis Ende Januar 2024 für Kraftfahrzeuge gesperrt. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad kann der Bahnübergang während der Bauzeit überqueren.

- Forsthausstraße: Bis Anfang Dezember für Kraftfahrzeuge gesperrt. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad kann der Bahnübergang überquert werden.

Grenzstraße: Vollständige Sperrung bis Anfang Dezember 2023

- Parkstraße: Sicherung durch eine temporäre Schranke bis Ende Dezember 2023. Zu Fuß oder mit dem Rad kann der Bahnübergang überquert werden.

- Weiherhofer Straße: Bis Anfang Dezember 2023 für Kraftfahrzeuge gesperrt. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad kann der Bahnübergang überquert werden.

 

Zurück

Aktuelles

Mediathek

Kontakt