Unterwegs in Oberfranken und der Oberpfalz

Auf Einladung von MdL Inge Aures und MdL Klaus Adelt waren wir in der vergangenen Woche an verschiedenen Stellen unserer Bahnstrecken in Oberfranken und der Oberpfalz unterwegs. Bei Ihrer Sommertour machten sich die beiden Abgeordneten einen Eindruck vom aktuellen Stand der wichtigen Ausbauprojekte in der Region. 

In Neusorg erläuterte Matthias Trykowski, Leiter Bahnausbau Nordostbayern bei der DB, am Bahnhof den aktuellen Stand der Vorplanung für die Bahnstrecke von Nürnberg über Neusorg bis Marktredwitz und Schirnding an der tschechischen Grenze. Bei einer zweiten Station nur einige Kilometer entfernt am Tunnel Armannsberg erklärte er die möglichen Ausbauvarianten für den Tunnel. Weiter ging es im oberfränkischen Kirchenlamitz: Hier war das Hauptthema der Bahnübergang am Bahnhof, der im Zuge der Elektrifizierung beseitigt werden soll. Als letzte Station ging es im Hofer Hauptbahnhof um die umfangreichen Maßnahmen, die mit dem Bahnausbau auch hier vorgesehen sind. 

Zurück

Aktuelles

Mediathek

Kontakt